StartPage schützt die Privatsphäre beim Surfen im Internet

Antworten
Alfred
Administrator
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Apr 2017, 16:31
Kontaktdaten:

StartPage schützt die Privatsphäre beim Surfen im Internet

Beitrag von Alfred » Fr 9. Mär 2018, 14:17

Immer wenn ich bei Google etwas suche, dann weiß ich ganz genau, dass mich diese Suchmaschine nachher noch besser kennt als vorher. Neben jeder Suchanfrage wird auch die IP-Adresse erfasst, mit der das gesamtes Online-Verhalten chronologisch auf den Nutzer zurückgeführt werden kann. Zudem verwenden Google, Bing & Co. im Hintergrund jeder Suchanfrage sogenannte Tracking-Cookies, die die Suchbegriffe, den Zeitpunkt der Anfrage und die ausgewählten Links aufzeichnen. All diese persönlichen Informationen werden in gigantischen Datenbanken gesammelt.

Wenn ich das einmal nicht will, dann gibt es eine Lösung: " Die Suchmaschine von StartPage". Sie liefert Suchergebnisse von Google, achtet aber sehr darauf, dass die Privatsphäre seiner Nutzergemeinschaft aktiv geschützt wird. Mit dem Ergebnis:
 alle Suchinformationen können keiner Person zugeordnet werden
 Daten wie Name oder E-Mailadressen werden niemals gespeichert
 Zahlen und andere Erkennungen wie z.B. die IP-Adresse, die genau auf die Identität des Rechners schließen lässt, werden nicht hinterlegt

So verhindert das IT-Unternehmen „StartPage“, dass alles was man je im Internet gesucht hat, dauerhaft zurück verfolgbar bleibt. Das ist ja im Prinzip genau das was ich wollte.

Nutzt man die Suchmaschine von „StartPage. com“, so sitzt diese wie ein Schutzschild zwischen Nutzer und Google. Die Suchanfrage kommt zwar von Google und man bekommt auch genau die Ergebnisse die man haben möchte. Die Anfragen werden von StartPage gestellt und der Nutzer bleibt völlig anonym. Die Ergebnisse der Suchanfrage erhält man wenn StartPage alle Tracking-Cookies entfernt hat. Google erfährt weder die IP-Adresse noch andere persönliche Daten.

Mit einem kurzen Klick auf den Link https://www.startpage.com/ und einem weiteren Klick surft man mit der diskretesten Suchmaschine der Welt!!!

rudy
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 22:30
Kontaktdaten:

Re: StartPage schützt die Privatsphäre beim Surfen im Internet

Beitrag von rudy » So 19. Aug 2018, 20:47

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung Alfred.
Ich arbeite und surfe schon seit geraumer Zeit mit Startpage.
HG
Rudi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste